Stärke dein Königs-Selbst!

ca. 5 Min.

 

Wesenskern und Kindheit

 

Sehnst du dich manchmal nach Anerkennung, Wertschätzung und Liebe? Und fühlst du dich bestärkt in dem was du tust, wenn dir dies zuteil wird?

Vielleicht hast du auch schon erfahren, wie dich ein liebevolles und ernstgemeintes Lob innerlich wachsen lässt, dich innerlich  aufrichtet  und dir ein Gefühl der Sicherheit und Stärke gibt?

 

Als Kind benötigen wir den liebevollen und anerkennenden Zuspruch der Erwachsenen, um einen positiven Bezug zu uns selbst aufbauen zu können. Durch die nötige Wertschätzung in der Kindheit kann unser Selbst Gestalt annehmen, wachsen und sich entfalten.

 

Hast du als Kind die nötige Wertschätzung und Anerkennung erhalten?

Wurdest du in deinen Anliegen und Interessen unterstützt und gefördert oder fühltest du dich innerlich immer wieder alleine gelassen und nicht gesehen?

 

 

Das traurige Selbst sucht die verlorene Königswürde

 

Wenn die Eltern nicht in der Lage sind, liebevoll auf den Wesenskern ihres Kindes zuzugehen und wenn stattdessen Äusserlichkeiten, wie das Verhalten und die Leistung des Kindes im Vordergrund stehen, fühlt sich das Kind in seinem Wesenskern nicht gesehen und geliebt.

 

Wurde dein Wesenskern von deinen Eltern gesehen?

Wurde er bestärkt und bestätigt?

Wurde deinem Wesenskern mit Anerkennung und Liebe begegnet?

 

Haben wir als Kinder zu wenig Anerkennung erhalten, kann uns dies als Erwachsene belasten. Als Erwachsene haben wir aber die Möglichkeit, liebevoll bestätigend auf unser iKind zuzugehen und ihm die Wertschätzung und Liebe zu schenken, die es so sehr vermisst hat. Auf diesem Weg kann es uns längerfristig gesehen gelingen, alte Defizite zu heilen.

 

Wenn du dich durch die Defizite deiner Kindheit in der Entfaltung deines Selbstbewusstseins eingeschränkt fühlst,

wenn du einen Mangel an Selbstwert, Selbstsicherheit und Selbstvertrauen bei dir wahrnimmst und

wenn du liebevoll heilend auf dieses Seelenthema zugehen möchtest, bist du in diesem Seminar herzlich willkommen!

 

 

Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit, Selbstvertrauen, Selbstwert

 

Mit einem gesunden Selbstbewusstsein, mit Hilfe von Selbstsicherheit und einem starken Selbstvertrauen fällt uns vieles im Leben leichter.

Möchten wir uns und unsere einzigartigen Fähigkeiten in unserem Leben entfalten, kann sich uns ein Mangel dieser Qualitäten erschwerend in den Weg stellen.

Wir müssen uns aber nicht damit abfinden. Wir dürfen Mut fassen, uns auf den Weg machen und die genannten Seelenqualitäten zurückerobern.

Wenn wir ein umfassendes und stärkendes Selbst-Gefühl aufgebaut haben, können wir uns freudig und kraftvoll der Verwirklichung unserer Ziele und Wünsche zuwenden.

 

 

Entfalte dein Selbst

 

Wir holen uns unser „Königs-Selbst“ zurück

 

In diesem Seminar laden wir die vier Königsselbst-Qualitäten Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstsicherheit und Selbstwert ein, zu uns zurückzukehren und sich mit uns zu verbinden.

 

Wir dürfen alte, destruktive Energien des Selbstzweifels und der Selbstkritik in uns erkennen, damit sie nach und nach unseren Seelenraum verlassen können. Bewusst gehen wir auf die vier leuchtenden Königsselbst-Qualitäten zu, laden sie in unseren Seelenraum ein und verbinden uns mit ihnen.

Auf diesem Weg können wir unserer Seele ein kraftvolles und stärkendes Zentrum zur Verfügung stellen. Wir nehmen einen neuen Standpunkt ein und können diesen, mit ein wenig Übung, in den Alltag integrieren.

 

Die Seminar-Teilnehmerinnen dürfen sich vertrauensvoll darauf einlassen, eine neue innere Stärke und eine gesunde Selbstidentifikation aufzubauen. Die alten Energien sind dabei nicht zu unterschätzen, denn sie möchten uns weiterhin in ihrem „Bann“ halten, uns klein machen und abwerten. Wenn wir aber innerlich den unumstösslichen Entschluss fassen, konsequent an einer grundlegenden Änderung dieses Themas zu arbeiten, haben diese Energien auf Dauer keine Chance bestehen zu können.

 

Ursprünglich hatten wir ein leuchtendes Seins-Zentrum. Durch traumatische Erfahrungen in verschiedenen Leben wurde dieses Zentrum oft verletzt und hat sich teilweise abgespalten. Heute dürfen und können wir unsere gesunde Selbstkraft wieder aus ihrem „Kerker“ befreien, damit unser Seins-Zentrum wieder mit seiner ursprünglichen Kraft lichtvoll in unser Leben strahlen kann.

 

Wenn wir ein neues Selbst-Gefühl aufbauen wollen, brauchen wir Geduld.

Es ist wichtig, nicht zu verzagen, wenn sich die Erfolge nicht unmittelbar oder nur zögerlich einstellen. Es gilt, an den neugewonnenen Überzeugungen festzuhalten und geduldig weiterzuarbeiten, bis sich das gewünschte Ergebnis einstellt. Dieses Seminar ist ein Anfang, an dem die Weichen „neu gestellt“ werden können.

 

 

Liebe dich und gib dir deinen Wert

 

Das „behinderte“ innere Kind

 

Die Teilnehmer dürfen einen neuen Bezug zu sich und den verletzten Aspekten ihres iKindes aufbauen.

 

Im Zentrum des Heilprozesses stehen die ersten acht Lebensjahre.

Im Seminar wenden wir uns diesen zu und bestärken das iKind  im Bewusstsein innerer Grösse, Schönheit und Wahrhaftigkeit. Das iKind darf sich für die Grundüberzeugung öffnen, dass es „ein wunderbares, geliebtes Wesen ist und nur das Beste im Leben verdient“.

Im Seminar gehen wir auf einen verletzten Aspekt des iKindes besonders liebevoll zu. Ich nenne ihn „das behinderte iKind“. Wenn wir diesen Seelenaspekt visualisieren, sehen wir oft ein ca. zwei bis drei Jahre altes unterdrücktes und unterentwickeltes Kind, das in einem  dunkeln Keller oder in einem Verliess sitzt und weint, weil es keine Liebe und Zuwendung bekommt. Dieses Bild entspricht einer Struktur im iKind, die sich nicht frei entfalten, nicht lachen und nicht spielen kann. Das iKind fühlt sich eingeschränkt in seinem Ausdruck und muss sein Leben unbeachtet, vernachlässigt und ohne Liebe und Licht im Dunkeln verbringen. Das nährt die Überzeugung: „Ich bin nicht gut genug, also darf ich nicht sein.“

 

Viele von uns haben in früheren Leben die Erfahrung gemacht, sich als Kind nicht frei entfalten zu können. Vielleicht waren wir ein Sklavenkind und mussten jede kindliche Regung in uns unterdrücken, um überleben zu können.

 

Oder unsere Eltern waren arme Leute und unser Leben war von klein auf durch Arbeit und Mangelerfahrungen bestimmt. Vielleicht war es uns in diesem Fall nicht vergönnt zu spielen und uns als Kind so zu entfalten, wie es uns entsprochen hätte und wie wir es uns gewünscht hätten.

 

Oder wir waren körperlich behindert, wurden ausgegrenzt und konnten aus diesem Grund unser kindliches Wesen nicht zum Ausdruck bringen.

 

Unsere freie Selbstentfaltung als Kind war auch in früheren Leben nicht immer gewährleistet. Dies hatte eine verletzende und prägende Wirkung auf uns.

Alle Erlebnisse unserer Vergangenheit, in denen wir schmerzhaft erfahren mussten, eingeschränkt, ausgegrenzt und missachtet zu sein, sind im iKind abgespeichert. Das Bild des unterentwickelten, vernachlässigten und ungeliebten Kindes, das weinend und verzweifelt im dunkeln Kellerloch sitzt, eignet sich sehr gut, um diese Erlebnisse zusammengefasst bearbeiten zu können.

 

 

 

Eine Rosenblüte für das innere Kind

 

Die Erwachsenen entschuldigen sich beim inneren Kind

 

In vielen Leben mussten wir als Kind die Erfahrung machen, durch die Welt der Erwachsenen verletzt zu werden. Diesbezüglich wünschen sich die iKinder eine Entschuldigung von den Erwachsenen.

 

„Liebe Erwachsenen, ihr habt uns und unsere Bedürfnisse in vielen Leben nicht gesehen, nicht ernst genommen und nicht liebevoll beantwortet. Dies hat uns in unserem Selbst-Gefühl zutiefst gekränkt und manche von uns leiden heute noch darunter! Also bitten wir euch um einen Entschuldigung. Dies ist das mindeste, was wir von euch erwarten dürfen!“

 

Im Seminar werden wir einen imaginären Raum schaffen, in dem sich die Erwachsenen beim iKind entschuldigen und ihm als Entschädigung für das zugefügte Leid eine Rose der Liebe schenken.

Dies wird für das iKind eine grosse Bedeutung haben. Denn die Rose der Liebe wird im Herzen des iKindes das neue Zentrum sein und steht symbolisch für das gesunde IchBin im iKind

 

In diesem Seminar dürfen wir mit Hilfe der Gruppe heilsame Schritte gehen, die das Selbst-Gefühl der iKinder stärken. Was im iKind veranlagt ist, darf sich im Erwachsenen-Ich entfalten.

 

Die Arbeit mit dem iKind wird nur einen Teil des Seminars ausmachen. Im Wesentlichen möchte das Seminar die Teilnehmer dabei unterstützen, das Erwachsenen-Ich im Hinblick auf die vier genannten Königs-Selbst Qualitäten zu stärken. Die Teilnehmenden sollen die nötigen Werkzeuge erhalten, um als “Seelengärtner“ den eigenen, liebevoll neu angelegten Königsselbst-Garten  zu pflegen und neu zu bepflanzen.

 

 

Voraussetzung für die Teilnahme

 

Ich möchte für dieses Seminar Menschen ansprechen, die offen für ihre Entwicklung sind und die schon ein gewisses Mass an Selbstverantwortung für sich, ihren Weg und ihre Prozesse übernommen haben.
Damit ein erstes Kennenlernen und “Vertrauen fassen“ schon vor dem Kurs stattfinden kann, ist vor dem Seminar eine Einzelsitzung in meiner Praxis Voraussetzung für die Teilnahme.

 

Ort

5000 Aarau, Sonnmattweg 6, Taiji-Schule (3. Stock)

 

Termine und Zeiten

Das Seminar beinhaltet zwei Wochenende und zwölf Stunden Seminararbeit (Audio) zu Hause:

 

Wochenendseminare:

Sa/So 8./9. April 2017

Sa/So 14./15. Oktober 2017

 

Zeiten:

Samstag von 10h00 bis 18h00 (eine Stunde Mittagspause)

Sonntag von 9h30 bis 17h00 (eine Stunde Mittagspause)

 

Zu Hause:

(einstündige Audioaufnahmen)

Jeweils am Mittwoch an den folgenden Daten stehen die Aufnahmen für dich bereit.

 

15. März 2017 (Einstimmung auf das Seminar)

19. April 2017

3. Mai 2017

17. Mai 2017

7. Juni 2017

21. Juni 2017

5. Juli 2017

19. Juli 2017

2. August 2017

16. August 2017

6. September 2017

20. September 2017

 

Ich verbinde mich an diesem Tag mit allen Teilnehmern und nehme, aus dem Geist innerer Verundenheit mit den Teilnehmern und meiner Angeschlossenheit an die geistige Welt, die jeweilige Seminarstunde für dich/euch auf.

Alle Audioaufnahmen stehen dir bis 14. Oktober zur Verfügung. Falls du also am jeweiligen Tag (Daten oben) keine Zeit hast, kannst du dir die Aufnahme ganz einfach an einem der folgenden Tage anhören.

 

Teilnahmegebühr Frühbucherpreis: CHF 780.-

 

2 Wochenende (2 x CHF 300.- = CHF 600.-)

12 Audioaufnahmen; eine davon erhältst du vor dem ersten Wochenendkurs und die Folgenden in den seminarfreien Monaten zwischen den beiden Wochenendkursen  (CHF 180.-)

 

Der Frühbucherpreis ist gültig für alle Anmeldungen bis zum 15. Februar.

 

Die Ratenzahlung in zwei monatlichen Raten zu jeweils CHF 390.- ist möglich.

1. Rate bei Anmeldung 2017 / 2. Rate zum 1. April 2017

Die Teilnahmegebühr oder die 1. Rate ist innerhalb von 7 Tagen nach Anmeldung zahlbar.

Zahlungsweise: Einzahlung auf Postkonto. Details erhältst du nach Anmeldung per Email.

 

Regulärpreis ab 15. Februar 2017: CHF 1040.-

 

Teilnahmegebühr: CHF 1040.-

 

2 Wochenende (4 x CHF 400.- = CHF 800.-)
12 Audioaufnahmen, die du in den seminarfreien Monaten zwischen den Wochenendkursen erhältst, um am Thema weiterzuarbeiten (CHF 240.-)

 


Auch wenn ich Sie/Dich in meiner Begleitung mit ganzem Herzen unterstütze, übernehme ich für die Vollständigkeit und Richtigkeit meiner Angaben keine Haftung. Bitte höre auf dein Gefühl und wäge genau ab, welche Ratschläge du annimmst.

Du trägst die Verantwortung für dein Handeln und für die Entscheidungen, die du triffst.

Die Teilnahme am Seminar ist kein Ersatz für ärztliche oder psychotherapeutische Behandlung. Die Teilnahme dient deiner persönlichen Weiterentwicklung. Du trägst die Verantwortung für dein körperliches und psychisches Wohlergehen. Ich garantiere dir durch die Teilnahme am Seminar kein bestimmtes Ergebnis! Jeder Mensch ist einzigartig und hat seinen ganz individuellen Entwicklungsweg.